Buchautor

Wang Shu

Stichwort: Brandt, Willy
Wang Shu, geboren 1924, lebte von 1969 bis 1977 in Deutschland, zunächst als Journalist der staatlichen Nachrichtenagentur Neues China, danach als Botschafter Chinas. 1980 wurde er chinesischer Botschafter in Österreich und bei den Vereinten Nationen in Wien, 1986 Leiter des Instituts für internationale Fragen des chinesischen Außenministeriums. Gegenwärtig ist er Präsident der Chinesisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft und Abgeordneter des Achten Nationalen Volkskongresses.
Bücher auf
Stichwort: Brandt, Willy - 1 Buch

Wang Shu: Maos Mann in Bonn. Vom Journalisten zum Botschafter

Cover
Societäts-Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783797308184, Gebunden, 205 Seiten, 19.90 EUR
Mit Anmerkungen von Jörg-M. Rudolph und einem Vorwort von Walter Scheel. Wang Shu war der erste Botschafter, der China in der Bundesrepublik Deutschland vertrat. Sein Bericht über die schwierigen Anfänge…