Buchautor

Walter Müller-Seidel

Walter Müller-Seidel, geboren 1918 in Schöna in Sachsen, studierte in Leipzig und promovierte 1949 in Heidelberg, wo er als Assistent Paul Böckmanns tätig war, über Schillers Jugenddramen. Seine Habilitationsschrift galt Heinrich von Kleist. 1960 wurde er an die Ludwig-Maximilians-Universität München berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung lehrte.
Bücher auf
2 Bücher

Walter Müller-Seidel: Friedrich Schiller und die Politik. Nicht das Große, das Menschliche geschehe

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2009
ISBN 9783406572845, Gebunden, 401 Seiten, 29.90 EUR
Schillers Ästhetik ist von Anfang an politische Ästhetik. In allen seinen Dramen wird um Herrschaft und um Freiheit gerungen. Um diese These zu belegen, fasst Walter Müller-Seidel Schillers Dramen neu…
🗊 3 Notizen

Walter Müller-Seidel: Alfred Erich Hoche. Lebensgeschichte im Spannungsfeld von Psychiatrie, Strafrecht und Literatur

Cover
C.H. Beck Verlag, München 1999
ISBN 9783769616071, Kartoniert, 73 Seiten, 7.80 EUR