Buchautor

Viola Roggenkamp

Stichwort: Rettung
Viola Roggenkamp, geboren 1948, deutsche Jüdin, lebt als freie Autorin in Hamburg und ist eine der renommiertesten feministischen Publizistinnen in Deutschland. Sie hat Psychologie, Philosophie und Musik studiert, reiste und lebte mehrere Jahre in Ländern Asiens und in Israel, sie beschäftigt sich mit Feminismus, Psychoanalyse und jüdisch-deutschen Zusammenhängen, auch aus biografischen Gründen. Zahlreiche Veröffentlichungen in politischen und belletristischen Anthologien liegen vor sowie unter anderen die Bücher "Von mir soll sie das haben?" (1996) und "Familienleben" (2004). Viola Roggenkamp ist langjährige ZEIT-Autorin, Kolumnistin der taz, Hörfunk-Essayistin und schreibt für die Jüdische Allgemeine.
Bücher auf
Stichwort: Rettung - 1 Buch

Viola Roggenkamp: Tochter und Vater. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783100660671, Gebunden, 269 Seiten, 18.95 EUR
Paul war kein Held, urteilt die Tochter über ihren Vater. Und ausgerechnet er hat seine jüdische Geliebte und deren Mutter vor der Deportation gerettet: Papiere gefälscht, die Gestapo in Berlin ausgetrickst…
🗊 3 Notizen