Buchautor

Utagawa Hiroshige

Utagawa Hiroshige, 1797 in Edo (dem heutigen Tokio) geboren, war zusammen mit Utagawa Kuniyoshi und Utagawa Kunisada einer der drei großen Meister des japanischen Farbholzschnitts. Von seinem Vater, einem Samurai des niedrigsten ranges, hatte er das Amt eines Feuerwehroffiziers geerbt, von dem er aber nur sehr bescheiden leben konnte. Um etwas mehr Geld zu verdienen, erlernte er das Handwerk des ukiyo-e, sollte jedoch einer seiner größten Künstler werden. Besonders berühmt sind seine Ansichten des Berges Fuji. Utagawa Hiroshige starb 1858.
Bücher auf
1 Buch

Keisai Eisen / Utagawa Hiroshige: Die neunundsechzig Stationen des Kisokaido

Cover
Taschen Verlag, Köln 2017
ISBN 9783836539388, Gebunden, 234 Seiten, 100.00 EUR
Herausgegeben von Andreas Marks und Rhiannon Paget. Japanische Bindung in einer Box, Karton mit Tragegriff. Der Kisokaidō durch Japan wurde Anfang des 17. Jahrhunderts vom damaligen Herrscher Tokugawa…