Tanizaki Jun'ichiro

Tanizaki Jun'ichiro, geboren 1886 in Tokio, gilt als ein bedeutender Repräsentant der modernen japanischen Literatur. Viele seiner Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Tanizaki Jun'ichiro: Liebe und Sinnlichkeit.

Cover: Tanizaki Jun'ichiro. Liebe und Sinnlichkeit. Manesse Verlag, Zürich, 2011.
Manesse Verlag, Zürich 2011
Aus dem Japanischen von Eduard Klopfenstein. Zurückhaltung und große Höflichkeit bestimmten in der japanischen Gesellschaft traditionell den Umgang zwischen Mann und Frau. Welchen kulturellen Wurzeln…

Tanizaki Jun'ichiro: Lob der Meisterschaft.

Cover: Tanizaki Jun'ichiro. Lob der Meisterschaft. Manesse Verlag, Zürich, 2010.
Manesse Verlag, Zürich 2010
Aus dem Japanischen von Eduard Klopfenstein. Wie entsteht ein Meisterwerk? Tanizaki Jun'ichiro führt uns die grundlegenden Unterschiede von östlichem Streben nach "Meisterschaft" und westlichem "Kunst"-Verständnis…