Buchautor

Siegfried Unseld

Rubrik: Sachbuch & Literatur, Stichwort: Verlagswesen
Siegfried Unseld, geboren 1924 in Ulm, gehörte zu den bedeutendsten Verlegern der Bundesrepublik. Er studierte Germanistik, Philosophie und Bibliothekswissenschaften in Tübingen und arbeitete seit 1952 für den Suhrkamp Verlag. Nach dem Tod von Peter Suhrkamp übernahm er die Führung des Verlages und baute ihn mit der Etablierung mehrerer Taschenbuchreihen zu einem der erfolgreichsten und einflussreichsten Verlage des deutschsprachigen Raums aus. Unseld entdeckte und förderte viele moderne deutsche Autoren und wurde damit zu einer zentralen Figur des Literaturbetriebs. Er starb am 26. Oktober 2002 in Frankfurt am Main.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch & Literatur, Stichwort: Verlagswesen - 1 Buch

Raimund Fellinger (Hg.) / Matthias Reiner (Hg.) / Siegfried Unseld: Siegfried Unseld. Sein Leben in Bildern und Texten

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783518424605, Gebunden, 335 Seiten, 58.00 EUR
Seit 1951 Mitarbeiter des nach Peter Suhrkamp benannten Verlags, seit 1959 Verleger, leitete Siegfried Unseld mit Beginn der sechziger Jahre eine Modernisierung und Expansion in die Wege, die, dem Zeitgeist…
🗊 4 Notizen