Buchautor

Seneca

Lucius Annaeus Seneca, etwa zwischen 1 und 4 v. Chr. in Corduba geboren, war Dichter und Politiker und als Philosoph einer der bedeutendsten Stoiker Roms. Er prägte mit seinem knappen Stil wesentlich die römische Literatur mit. Neben philosophischen und naturwissenschaftlichen Schriften verfasste er Reden, Satiren, Verstragödien und Briefe. Außerdem war er der Erzieher Kaiser Neros. Er tötete sich selbst auf dessen Verlangen 65 n. Chr. in Rom.
Bücher auf
2 Bücher

Seneca: Briefe an Lucilius

Cover
Reclam Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783150109922, Gebunden, 780 Seiten, 39.90 EUR
Aus dem Lateinischen von Heinz Gunermann, Franz Loretto und Rainer Rauthe. Müssen denn alle Seeufer mit Luxusvillen zugebaut werden? Muss man Delikatessen vom anderen Ende der Welt auf dem Tisch haben?…

Seneca: Thyestes. Lateinisch-deutsch

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783458171140, Kartoniert, 184 Seiten, 22.90 EUR
Aus dem Lateinischen von Durs Grünbein. Lange Zeit galten die Stücke Senecas als unaufführbar. Das ist um so verwunderlicher, als Seneca einer der wichtigsten Lehrmeister für Shakespeare war und ästhetische…
Stichwörter