Buchautor

Rudolf Borchardt

Stichwort: Poesie
Rudolf Borchardt, geboren 1877 in Königsberg, wuchs im jüdischen Berlin der Gründerzeit auf. Er studierte Klassische Philologie, wurde nach 1904 in der Toskana seßhaft, war befreundet mit Hugo von Hofmannsthal und Rudolf Alexander Schröder: ein Lyriker, traditionalistischer Kulturkritiker, Übersetzer u.a. von Pindar und Dante, engagierter öffentlicher Redner und Romancier - Autor eines der vielschichtigsten Werke der deutschen Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Borchardt, der nach 1933 in Deutschland nicht mehr veröffentlichen konnte, starb 1945 in Trins bei Steinach/Tirol.
Bücher auf
Stichwort: Poesie - 1 Buch

Rudolf Borchardt: Deutsche Renaissancelyrik

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2008
ISBN 9783446230330, Gebunden, 582 Seiten, 54.00 EUR
Aus dem Nachlass rekonstruiert und herausgegeben von Stefan Knödler. Sinnlich, frech und wie eben improvisiert klingen diese zumeist anonym, aber z. B. auch von Orlando di Lasso vertonten Stücke, charmant…