Buchautor

Richard Bauer

Stichwort: Schweiz
Richard Bauer, ehemaliger Direktor des Stadtarchivs München, ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Münchner Stadtgeschichte. Seit der von ihm angestoßenen öffentlichen Auseinandersetzung um das angebliche Mozart-Porträt in der Berliner Gemäldegalerie hat er sich intensiv mit dem Erscheinungsbild des Komponisten in den Wiener Jahren 1781 bis 1791 beschäftigt.
Bücher auf
Stichwort: Schweiz - 1 Buch

Richard Bauer: Das rekonstruierte Antlitz. Die 1811 geschaffene Mozart-Büste des Züricher Bildhauers Heinrich Keller in der Münchner Residenz

Cover
Residenz Verlag, Neustadt an der Aisch 2008
ISBN 9783877077290, Gebunden, 104 Seiten, 18.90 EUR
Mit 30 s/w- und 16 Farbabbildungen. Die wenigen späten Bildnisse Mozarts, allesamt Profildarstellungen, sind nicht in der Lage, uns eine lebensnahe Vorstellung vom Aussehen des Komponisten in seinen Wiener…