Buchautor

Rene Maran

Rene Maran (1887-1960) wurde auf einer Bootsüberfahrt von Französisch-Guayana nach Martinique geboren, wo Marans Vater einen Posten in der Kolonialverwaltung antreten sollte. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er in Gabun, bis er mit der Familie nach Südfrankreich umsiedelte, wo er zur Schule ging und Jura studierte. Seine eigene Laufbahn als Kolonialverwalter führte ihn nach Zentralafrika. Hier entstand sein Roman "Batouala", der als erster Klassiker des afrikanischen Kontinents gilt.
Bücher auf
2 Bücher

Rene Maran: Ein Mensch wie jeder andere. Roman

Cover
Elster & Salis Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783906903224, Gebunden, 208 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Französischen von Claudia Marquardt. Jean Veneuse geht im Bordeaux der 1920er Jahre an Bord eines Passagierdampfers nach Afrika, wo ihn eine Stelle als Kolonialbeamter im Tschad erwartet. Der…

Rene Maran: Batouala. Roman

Cover
Manesse Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783717521303, Gebunden, 249 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Französischen von Caroline Vollmann. "Bandas", "Netze", nennen sich die Eingeborenen, die alljährlich zur Zeit der Buschfeuer mit Netzen Jagd auf das vor den Flammen fliehende Großwild machen.…