Buchautor

Rainer Wieczorek

Rainer Wieczorek ist Programmgestalter im Literaturhaus Darmstadt. Für seine Erzählungen "Zweifelhafte Geschichten" erhielt er den Lichtenberg-Literaturpreis und für seine Novelle "Der Intendant kommt" 2008 den Gerhard-Beier-Preis.
Bücher auf
6 Bücher

Rainer Wieczorek: Im Gegenlicht: Heinz Sauer. Ein literarisches Portrait

Cover
Dittrich Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783947373598, Kartoniert, 140 Seiten, 13.90 EUR
Heinz Sauer bleibt seit vielen Jahrzehnten mit seinem expressiven Ton, mit seiner Schärfe und schroffen Phrasierungskunst auf dem Tenorsaxofon unverwechselbar. Tourneen mit Albert Mangelsdorff führten…

Rainer Wieczorek: Freie Hand. Roman

Cover
Dittrich Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783937717838, Gebunden, 168 Seiten, 17.80 EUR
Was verbindet die ferne weite Welt der Sterne mit dem Universum der Literatur? "Freie Hand" erzählt vom Auf- und Ableben eines Literatur- und Jazzclubs. Zwei Freunde bauen mit Geschick und Unterstützung…

Rainer Wieczorek: Der Intendant kommt. Künstlernovelle

Cover
Dittrich Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783937717654, Gebunden, 134 Seiten, 16.80 EUR
Wieder hat sich ein Protagonist im Raum der Kunst gegen die Außenwelt verschanzt. Wieder beschreibt der Autor mit feiner Ironie, wie mit großem Ernst die "Weltentfremdung" eines Werkes betrieben wird;…

Rainer Wieczorek: Tuba-Novelle

Cover
Dittrich Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783937717418, Gebunden, 119 Seiten, 14.80 EUR
Wenn er schreiben wollte, zog sich Samuel Beckett in sein kleines Landhaus in Ussy-sur-Marne zurück. Hier entstanden zahlreiche Meisterwerke. Aber hier feierten auch seine Schreibhemmungen wahre Triumphe!…

Rainer Wieczorek: Zweite Stimme. Eine Künstlernovelle

Cover
Dittrich Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783937717395, Einband unbekannt, 150 Seiten, 16.80 EUR
Baumeister ist Schriftsetzer, der gemeinsam mit seiner Linotype-Maschine ausgemustert wurde und nun frühpensioniert und verwitwet im hessischen Odenwald auf einem viel zu großen Grundstück lebt. Von der…

Rainer Wieczorek: Der Intendant kommt

Cover
Justus von Liebig Verlag, Darmstadt 2005
ISBN 9783873901926, Broschiert, 128 Seiten, 9.50 EUR
Die Gesellschaft Hessischer Literaturfreunde zerstört mit dieser Ausgabe ein in der literarischen Welt einzigartiges Ensemble: eine unveröffentlichte Künstlernovelle gibt Auskunft über Theaterinszenierungen,…