Paulus Böhmer

Paulus Böhmer, geboren 1936 in Berlin, aufgewachsen in Oberhessen und im Ruhrgebiet, lebt in Frankfurt am Main. Er studierte Jura, Architektur und Germanistik, wurde Industriekaufmann und arbeitete u.a. als Stauden- und Ziergraszüchter, Reizwarenlieferant, Lektor und Werbetexter. Von 1985 bis 2001 leitete er das Hessische Literaturbüro in Frankfurt am Main.

Paulus Böhmer: Zum Wasser will alles Wasser will weg

Cover
Peter Engstler Verlag, Ostheim 2014
ISBN 9783941126565, Gebunden, 236 Seiten, 35.00 EUR
Für sein Langgedicht "Zum Wasser will / alles / Wasser will weg" wurde Paulus Böhmer 2013 mit dem Robert-Gernhardt-Preis ausgezeichnet.

Paulus Böhmer: Wer ich bin

Cover
Edition Faust, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783945400012, Gebunden, 32 Seiten, 16.00 EUR
Paulus Böhmer ist der Meister des rhythmisch-epischen Langgedichts. "Wer ich bin", das ist moderne Lyrik, die von jungen Dichtern angestrebt wird, rauschhaft und nüchtern zugleich: "Keiner von uns wird…

Paulus Böhmer: Am Meer. An Land. Bei mir

Cover
Peter Engstler Verlag, Ostheim 2010
ISBN 9783941126060, Kartoniert, 148 Seiten, 29.00 EUR
"Eben noch habe ich die Geier auffliegen gesehen, / mit anzüglich gestrecktem Hintern, mit glühenden Federn, /glühendem Bart. / Jeder Geier ein Mogul, ein Ahab, ein Kaiphas, /ein Innocenz, ein Verweser,…

Paulus Böhmer: Kaddish XI bis XXI

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783895611285, Gebunden, 338 Seiten, 24.00 EUR
Mit KADDISH XI - XXI setzt Paulus Böhmer sein opus magnum fort, ein über Jahrzehnte entstandenes lyrisches Großwerk, wie es in deutscher Sprache lange keines gab - ein literarisches Ereignis, nicht weniger…

Paulus Böhmer: Fuchsleuchten

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783895611278, Gebunden, 141 Seiten, 19.90 EUR
Paulus Böhmers Gedichte sind nicht genügsam, sie sind lang. Gern über zehn Seiten hinweg fließt der Wortstrom und wird zu einer "Form des Atmens" (Thomas Hettche). Und er wird zu Klang: Böhmers Gedichte…

Paulus Böhmer: Kaddish I - X

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783895611261, Gebunden, 347 Seiten, 24.00 EUR
"Für Dich, der Du dies liest, ein starres Kokongespinst, durch das die Imago schimmert..." Mit Kaddish I-X legt Paulus Böhmer sein 'opus magnum' vor, ein über Jahrzehnte entstandenes lyrisches Großwerk,…