Buchautor

Paul Schuster

Paul Schuster wurde 1930 in Hermannstadt / Siebenbürgen (rumänisch: Sibiu / Transsilvania) geboren; mit 19 "erste Emigration" nach Bukarest. Der ursprünglich zweibändige, unvollendet gebliebene Roman "Fünf Liter Zuika", 1968 als erstes Werk eines deutschen Schriftstellers aus Rumänien im Westen auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt, konnte in Rumänien nicht abgeschlossen werden. Die Arbeit am dritten Band ist erst nach dem Umzug nach Berlin 1972 möglich geworden. Als Sprecher der deutschen Minderheit und Redakteur der in Bukarest erscheinenden deutschsprachigen Zeitschrift "Neue Literatur" hat Paul Schuster sich erfolgreich für die Förderung der deutschsprachigen Schriftsteller Rumäniens eingesetzt. Neben seiner fortgesetzten Tätigkeit als Kritiker, Lektor und Übersetzer leitet er seit seiner "zweiten Emigration" (nach Berlin) Schreibwerkstätten in Akademien, Volkshochschulen und Gefängnissen.
Bücher auf
2 Bücher

Paul Schuster: Huftritt. Erzählungen

Cover
Rimbaud Verlag, Aachen 2003
ISBN 9783890867014, Broschiert, 160 Seiten, 15.00 EUR

Paul Schuster: Fünf Liter Zuika. Roman. Erster Teil: Die Hochzeit

Cover
Rimbaud Verlag, Aachen 2002
ISBN 9783890867120, Broschiert, 160 Seiten, 20.00 EUR
Wie übersteht ein siebenbürgischer Bauernhof den Frieden von Trianon und den Rutsch aus dem Abendland in den Balkan? Wie Martin Luthers Feste Burg und Hitlers tausendjähriges Reich? Wie die Deportation…
Stichwörter