Buchautor

Patrick Wagner

Stichwort: Ostelbien
Patrick Wagner, 1961 in Trier geboren, arbeitete nach dem Studium in einer Hamburger Geschichtswerkstatt und promovierte 1995 an der Universität Hamburg mit einer Untersuchung zur Geschichte der Kriminalpolizei in Weimarer Republik und Nationalsozialismus. Seit 1998 lehrt und forscht er am Historischen Seminar der Universität Freiburg, wo er 2003 habilitiert wurde. Er hat diverse Veröffentlichungen vor allem zur Polizeigeschichte, zur Geschichte des Verfassungsschutzes, zur Integration polnischer "Displaced Persons" in der Bundesrepublik sowie zur Geschichte des ostelbischen Preußen vorgelegt.
Bücher auf
Stichwort: Ostelbien - 1 Buch

Patrick Wagner: Bauern, Junker und Beamte. Lokale Herrschaft und Partizipation im Ostelbien des 19. Jahrhunderts

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2005
ISBN 9783892449461, Gebunden, 623 Seiten, 54.00 EUR
Das vorherrschende Bild vom ländlichen Ostelbien um 1900 ist schlicht: Hier sei es den adligen Großgrundbesitzern - den Junkern - gelungen, eine vormoderne, auf traditioneller Fügsamkeit der Landbevölkerung…