Buchautor

Oskar Pastior

Stichwort: Büchner-Preis
Oskar Pastior, geboren 1927 im siebenbürgischen Hermannstadt, wurde 1945 in ein sowjetisches Arbeitslager deportiert. Nach der Rückkehr schlug er sich zunächst mit Gelegenheitsarbeiten durch, bis er 1955 ein Studium der Germanistik beginnen konnte. Anschließend arbeitete er als Rundfunkredakteur in Bukarest. Seit 1969 lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. Er ist Mitglied der Werkstatt für Potentielle Literatur OULIPO. 2001 erhielt er den Huchel-Preis und wurde zum Ehrendoktor der Lucian-Blaga-Universität Hermannstadt ernannt. Er starb 2006 in Frankfurt am Main.
Bücher auf
Stichwort: Büchner-Preis - 1 Buch

Oskar Pastior: Die letzte Lesart, 1 CD. Eine Rekonstruktion der Büchnerpreis-Lesung

Cover
DHV - Der Hörverlag, München 2007
ISBN 9783867171519, CD, 19.95 EUR
Wenige Tage bevor ihm der Georg-Büchner-Preis verliehen werden sollte, ist Oskar Pastior im Oktober 2006 gestorben. Mehr noch als auf die feierliche Preisverleihung hatte er sich auf die Lesung am Tag…