Buchautor

Milovan Danojlic

Stichwort: Serbien
Milovan Danojlic, geboren 1938 in Ivanovci, Jugoslawien, studierte Französisch und zog 1984 nach Frankreich, wo er als Lektor für serbokroatische Sprache an der Universität Poitier arbeitete. Er übersetzte viele französische und andere europäische Dichter, unter anderem Baudelaire, Claudel, Pound, Yeats, Brodski und erhielt für seine Übersetzertätigkeit den Milos Duric-Preis der Vereinigung der Literaturübersetzer Serbiens. Danojlic hat ungefähr 40 Bücher veröffentlicht, von denen die bekanntesten Romane sowie autobiografische Prosa sind. Mit seinem umfangreichen Werk zählt er zu den wichtigsten Autoren Serbiens. Er ist Preisträger fast aller relevanten Preise in Serbien und zudem seit 2000 auch Mitglied der serbischen Akademie für Wissenschaft und Künste. "Mein lieber Petrovic", 1986 im Original erschienen, ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman des Autors.
Bücher auf
Stichwort: Serbien - 1 Buch

Milovan Danojlic: Mein lieber Petrovic. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783518421802, Gebunden, 311 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Serbokroatischen von Jelena Dabic und Mascha Dabic. Mihailo Putnik und sein lieber Freund Petrovic haben nach dem Zweiten Weltkrieg Hals über Kopf Jugoslawien verlassen und sind in die USA ausgewandert,…
🗊 6 Notizen