Buchautor

Max Osborn

Stichwort: Kainz, Josef
Max Osborn, 1870 in einer jüdischen Bankiersfamilie in Köln geboren, studierte Osborn Literatur- und Kunstgeschichte in Heidelberg, Münster und Berlin und wurde nach der Promotion Theater- und Kunst-Redakteur zunächst bei der BZ am Mittag und dann bei der Vossischen Zeitung in Berlin, wo er einer der maßgeblichen Kunstkritiker der Weimarer Republik wurde. Er verhalf Künstlern wie Emil Orlik, Max Oppenheim, Max Pechstein oder Christian Schad durch seine Publikationen zum Durchbruch. 1938 Berlin musste er Berlin verlassen und emigrierte zunächst nach Paris und 1941 über Südfrankreich nach New York. Bis zu seinem Tod 1946 arbeitete er dort vor allem für die Exilzeitung Aufbau.
Bücher auf
Stichwort: Kainz, Josef - 1 Buch

Max Osborn: Der bunte Spiegel. Erinnerungen aus dem Kunst-, Kultur- und Geistesleben der Jahre 1890 bis 1933

Cover
Edition Memoria, Hürth 2013
ISBN 9783930353316, Kartoniert, 274 Seiten, 29.80 EUR
Anhand von Porträts über Adolph Menzel, Max Klinger, Lesser Ury, Max Slevogt, Max Liebermann, Wilhelm von Bode, Josef Kainz, Max Reinhardt oder Hans von Bülow etwa - stets aus persönlicher Verbundenheit…