Buchautor

Martin Schouten

Stichwort: Attentat
Martin Schouten, geboren 1938 in Apeldoorn, Niederlande, studierte Soziologie in Amsterdam. Seit 1965 ist er als Journalist und als freier Schriftsteller tätig. Schouten hat mehrere Romane und Theaterstücke veröffentlicht. Als Mitglied der Marinus-van-der-Lubbe-Stiftung war er beteiligt an der Errichtung von drei Gedenksteinen in Leiden, Berlin und Leipzig.
Bücher auf
Stichwort: Attentat - 1 Buch

Martin Schouten: Marinus van der Lubbe. Eine Biografie

Cover
Neue Kritik Verlag, Frankfurt am Main 1999
ISBN 9783801503321, Gebunden, 256 Seiten, 19.43 EUR
Der 24jährige Holländer Marinus van der Lubbe wurde am 27.2.1933 im brennenden Berliner Reichstag verhaftet. Bis zu seiner Hinrichtung im Januar 1934 beteuerte er, das Feuer allein gelegt zu haben, doch…