Buchautor

Mark Lilla

Stichwort: Rosenzweig , Franz
Mark Lilla, geboren 1956 in Detroit, lehrt an der New Yorker Columbia University. Schwerpunkt seiner Schriften und Vortragsreisen durch die ganze Welt ist die politische und religiöse Ideengeschichte des Westens. Als Publizist veröffentlicht er in Medien wie der New York Review of Books, The New Republic und der New York Times. In seinen Büchern setzte er sich unter anderem mit Giambattista Vico und Isaiah Berlin auseinander. Neben der Wiederkehr der Religionen Eines seiner Themen gehört die Verführbarkeit der Intellektuellen zu seinen Themen. Hiervon handelt sein bekanntes Buch "The Reckless Mind - Intellectuals and Politics" aus dem Jahr 2001.
Bücher auf
Stichwort: Rosenzweig , Franz - 1 Buch

Mark Lilla: Der Glanz der Vergangenheit. Über den Geist der Reaktion

Cover
NZZ libro, Zürich 2018
ISBN 9783038103233, Gebunden, 144 Seiten, 29.00 EUR
Aus dem Amerikanischen Elisabeth Liebl. Mit einem Vorwort von René Scheu. Mark Lilla beschäftigt sich mit reaktionären Philosophien, mit der historisch-politischen Figur des Reaktionärs und mit der Kraft…