Buchautor

Marcus Hernig

Marcus Hernig, geboren 1968 in Dortmund, studierte Sinologie, Germanistik und Geschichte in Bochum und Nanjing. Seit 1992 lebt er vor allem in China und war mehrfach für das Goethe-Institut in Ostasien tätig, zuletzt als Leiter der Dependance in Kyoto/Japan. Er lehrt zudem an chinesischen Hochschulen in Hangzhou und Schanghai und berät Unternehmen in Fragen chinesischer Kultur und Kommunikation.
Bücher auf
2 Bücher

Marcus Hernig: Ferdinand von Richthofen. Der Erfinder der Seidenstraße

Cover
Die Andere Bibliothek, Berlin 2023
ISBN 9783847704515, Gebunden, 350 Seiten, 44.00 EUR
Ein deutscher Geograph schrieb den "ersten wissenschaftlich fundierten Originalbericht" über das Reich der Mitte und ebnete der von ihm so benannten "Seidenstraße" den Weg - es ist der Beginn der Globalisierung.Über…

Marcus Hernig: Chinas Bauch. Warum der Westen weniger denken muss, um den Osten besser zu verstehen

Cover
Edition Körber-Stiftung, Hamburg 2015
ISBN 9783896841667, Gebunden, 230 Seiten, 19.00 EUR
Siebenmal Fühlen ist besser als hundertmal Denken, weiß man in China. Während im Westen der Kopf regieren will, entscheidet im Osten weit freimütiger der Bauch. Freude, Wut, Trauer, Angst, Liebe, Hass…