Lutz van Dijk

Lutz van Dijk wurde 1955 in Berlin geboren. Er war mehrere Jahre Lehrer an einer Sonderschule in Hamburg. Nach einem Zweitstudium (u.a. in Israel) war er in der Lehrerausbildung und im Anne-Frank-Haus in Amsterdam tätig. Seine Jugend- und Sachbücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und erhielten verschiedene Preise. Seit 2001 arbeitet er für die Stiftung Hokisa (Homes for Kids in South Africa), die sich für Aids-Waisenkinder in Südafrika einsetzt. Er lebt in Amsterdam und Kapstadt.

Lutz van Dijk: Afrika - Geschichte eines bunten Kontinents. Neu erzählt mit afrikanischen Stimmen (ab 13 Jahre)

Cover: Lutz van Dijk. Afrika - Geschichte eines bunten Kontinents - Neu erzählt mit afrikanischen Stimmen (ab 13 Jahre). Peter Hammer Verlag, Wuppertal, 2015.
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2015
Mit einem Nachwort von Amma Darko. Afrika - mit 54 Staaten, über 1000 Sprachen und der jüngsten Bevölkerung der Welt - ist bunt und vielfältig, uralt und modern. In Europas Erzählung vom "schwarzen Kontinent"…

Lutz van Dijk: Romeo und Jabulile. Ab 11 Jahren

Cover: Lutz van Dijk. Romeo und Jabulile - Ab 11 Jahren. Peter Hammer Verlag, Wuppertal, 2010.
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2010
Die 13-jährige Jabulile hat gerade das Mädchenteam von Masi mit einem Traumtor in Führung gebracht, als plötzlich ein fremder Junge vor ihr steht und strahlend gratuliert. Es ist Romeo. Doch schon kommt…

Lutz van Dijk: Die Geschichte Afrikas. (Ab 12 Jahre)

Cover: Lutz van Dijk. Die Geschichte Afrikas - (Ab 12 Jahre). Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2004.
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2004
Mit Illustrationen von Dennis Doe Tamakloe. Afrika - der schwarze Kontinent? Ganz und gar nicht! Lutz van Dijk entführt seine jungen Leser in ein Afrika, das bunt und vielfältig ist, uralt und modern,…

Lutz van Dijk: Zu keinem ein Wort!. Überleben im Versteck. (Ab 13 Jahre)

Cover: Lutz van Dijk. Zu keinem ein Wort! - Überleben im Versteck. (Ab 13 Jahre). Elefanten Press, München, 2002.
Elefanten Press, München 2002
Cilly Levitus ist sieben, als Hitler an die Macht kommt. Nur allmählich lernt sie, was es bedeutet, ausgegrenzt zu werden - Cilly kommt aus einer jüdischen Familie. Nach dem Pogrom vom November 1938 kommen…

Lutz van Dijk: Homosexuelle. Zwischen Todesstrafe und Emanzipation (ab 14 Jahre)

Cover: Lutz van Dijk. Homosexuelle - Zwischen Todesstrafe und Emanzipation (ab 14 Jahre). Elefanten Press, München, 2001.
Elefanten Press, München 2001
Mark, 17, muss miterleben, wie er und sein Freund in einer belebten Hamburger Fußgängerzone zusammengeschlagen werden, weil sie schwul sind. Mary, 22, ist lesbisch und muss aus ihrer Heimat Simbabwe fliehen,…

Lutz van Dijk: Lutz van Dijk erzählt die Geschichte der Juden. (Ab 14 Jahre)

Cover: Lutz van Dijk. Lutz van Dijk erzählt die Geschichte der Juden - (Ab 14 Jahre). Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2001.
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2001
Mit Illustrationen von Renate Schlicht. Lutz van Dijks Schilderungen und Darstellungen der Vielfalt jüdischer Kultur machen neugierig auf eine der ältesten und faszinierendsten Völker- und Religionsgemeinschaften…