Buchautor

Lutz Rathenow

Lutz Rathenow, 1952 in Jena geboren, studierte nach seinem Wehrdienst Deutsch und Geschichte in Jena. Dort leitete er den oppositionellen Arbeitskreis Literatur. Nach der Ausbürgerung Wolf Biermanns 1976 wurde er verhaftet und kurz darauf exmatrikuliert. Vorwurf: "Zweifeln an Grundpositionen, Objektivismus und Intellektualisieren der Probleme". Danach arbeitete er als Beifahrer und Transportarbeiter beim VEB Carl Zeiss Jena. Ende 1977 zog er nach (Ost-)Berlin, wo er beim Theater arbeitete und als freier Schriftsteller lebte. Nach der Veröffentlichung seines Buches "Mit dem Schlimmsten wurde schon gerechnet" in der BRD 1980 wurde Rathenow verhaftet, jedoch nach internationalen Protesten wieder entlassen. Er blieb in der DDR und publizierte weiterhin in Westdeutschland; Ausreiseangebote der DDR-Behörden lehnte er ab. Er war aktiv in der unabhängigen Friedens- und Bürgerrechtsbewegung, u.a. mit Bärbel Bohley und Gerd Poppe in der "Initiative für Frieden und Menschenrechte". Er lebt mit seiner Familie als freier Autor und Lyriker in Berlin.
Bücher auf
4 Bücher

Lutz Rathenow: Trotzig Lächeln und das Weltall streicheln. Mein Leben in Geschichten

Cover
Kanon Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783985680504, Gebunden, 272 Seiten, 24.00 EUR
Mit einem Nachwort von Marko Martin. "Das Leben minus Politik, das geht nicht bei mir. "Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag legt der bedeutende DDR-Oppositionelle seinen literarischen Lebenslauf vor. Von…

Lutz Rathenow: Der Elefant auf dem Trampolin. (Ab 5 Jahre)

Cover
Leiv Buchhandels- und Verlagsanstalt, Espenhain 2017
ISBN 9783896035035, Gebunden, 88 Seiten, 12.90 EUR
Gedichte für Kinder von Lutz Rathenow voller Spaß und Nonsens!

Lutz Rathenow: Fortsetzung folgt - Prosa zum Tage, 2 CDs

Cover
Hörzeichen Verlag, Leipzig 2005
ISBN 9783934492332, CD, 14.90 EUR
Sprecher: Lutz Rathenow. Produktion: Mitteldeutscher Rundfunk 2005. 137 Minuten. Lutz Rathenow führt in Glossen, Satiren, Rundfunkkommentaren, Mini-Essais und kabarettistischen Dialogen eine vergnüglich…

Lutz Rathenow: Fortsetzung folgt. Prosa zum Tage

Cover
Landpresse, Weilerswist 2004
ISBN 9783935221283, Geheftet, 140 Seiten, 14.00 EUR
Lutz Rathenow führt in Glossen, Satiren, Rundfunkkommentaren, Mini-Essays und kabarettistischen Dialogen eine vergnüglich provozierende bis freundlich verstörende Gegenwartsauseinandersetzung vor. Die…