Buchautor

Laszlo Solyom

László Sólyom, geboren 1942 in Pécs, war von 2005 bis 2010 ungarischer Staatspräsident des Landes. Er hatte Jura studiert und an verschiedenen Universitäten in Ungarn und in der DDR gelehrt. 1987 wurde er Mitbegründer des Ungarischen Demokratischen Forums, einer christlich-konservativen Partei, und war von 1989 bis 1998 Vorsitzender Richter des Verfassungsgerichtshofes. Während seiner Amtszeit wurde die Todesstrafe für verfassungswidrig erklärt, das Entschädigungsprinzip für vorrangig erklärt und die Meinungsfreiheit gestärkt.
Bücher auf
1 Buch

Laszlo Solyom: Das Gewand des Grundgesetzes. Zwei Verfassungsikonen - Ungarn und Deutschland

Cover
Berliner Wissenschaftsverlag (BWV), Berlin 2017
ISBN 9783830537687, Kartoniert, 38 Seiten, 14.00 EUR
Verfassungen haben eine symbolische Funktion. In sorgfältig konzipierten Prachtausgaben eines Grundgesetzes kommt diese Symbolik besonders zum Ausdruck - ihre Gestaltung verrät viel über die Natur und…
Stichwörter