Buchautor

Lars Gustafsson

Lars Gustafsson, geboren 1936 in Västerås, Schweden, studierte Literatur, Philosophie, Mathematik, Ästhetik und Soziologie an den Universitäten von Uppsala und Oxford. Ab den sechziger Jahren trat er als Lyriker, Philosoph und Romancier in Erscheinung. Er knüpfte internationale Kontakte, z. B. zur deutschen Autorengemeinschaft Gruppe 47. 1972 lebte er zwei Jahre als DAAD-Stipendiat in Deutschland. Von 1983-2006 war er Professor für Germanistische Studien und Philosophie an der University of Texas in Austin, Texas. Ab 2006 lebte er wieder in Schweden, wo er 2016 starb. Gustafssons Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet.
Artikel von Lars Gustafsson finden Sie hier.
Bücher auf
17 Bücher

Agneta Blomqvist / Lars Gustafsson: Doppelleben

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2020
ISBN 9783446265615, Gebunden, 144 Seiten, 19.00 EUR
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel. Mit Abbildungen. Geteilte Kindheitserinnerungen von Lars Gustafsson und seiner Frau Agneta Blomqvist. In diesem letzten gemeinsamen Buch erzählen Lars Gustafsson…
🗊 3 Notizen

Lars Gustafsson: Dr. Weiss' letzter Auftrag. Roman

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2020
ISBN 9783835336049, Gebunden, 146 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel. Dr. Weiss, der Protagonist in Lars Gustafssons letztem Roman, erlebt eine atemberaubende Reise durch Raum und Zeit.Mit seinem Auftrag, eine mythische Eisenkrone…
🗊 5 Notizen

Lars Gustafsson: Etüden für eine alte Schreibmaschine. Gedichte

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2019
ISBN 9783446261679, 80 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Schwedischen von Wolfgang Butt. Lars Gustafssons Gedichte führen von der Beobachtung der alltäglichen Dinge bis zu den letzten Fragen. So auch in diesem Band, den er kurz vor seinem Tod fertigstellte.…

Lars Gustafsson: Der optische Telegraf

Cover
Secession Verlag, Zürich 2018
ISBN 9783906910383, Gebunden, 100 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Schwedischen von Barbara M. Karlson. Lars Gustafsson nimmt uns in seinem letzten, jetzt posthum erscheinenden Buch noch einmal mit auf eine Reise ins Grenzland zwischen Sprachphilosophie, Logik…

Lars Gustafsson: Doktor Wassers Rezept. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2016
ISBN 9783446250512, Gebunden, 144 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel. Dieser Mann ist ein Gewinner. Deshalb vertreibt er sich, gerade achtzig geworden, die Zeit mit Preisausschreiben. Vor allem aber lebt er in seinen Erinnerungen.…
🗊 5 Notizen

Lars Gustafsson: Das Feuer und die Töchter. Gedichte

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2014
ISBN 9783446244733, Gebunden, 215 Seiten, 15.90 EUR
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel und Barbara M. Karlson. Als einen "gelassenen Zauberer des Alltags" hat ihn Heinrich Detering einmal bezeichnet. Und in der Tat wird in den Gedichten von Lars Gustafsson…
🗊 4 Notizen

Lars Gustafsson: Der Mann auf dem blauen Fahrrad. Träume aus einer alten Kamera

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446243354, Gebunden, 192 Seiten, 17.90 EUR
Jan Friberg fährt als Vertreter für Haushaltsgeräte auf seinem blauen Rad durch die Provinz Västmanland. In einem Herrenhaus hofft er ein Geschäft abzuschließen, als er vom Rad stürzt und sich das Handgelenk…
🗊 5 Notizen

Agneta Blomqvist / Lars Gustafsson: Das Lächeln der Mittsommernacht. Bilder aus Schweden

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446239784, Gebunden, 157 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel. Lars Gustafsson und seine Frau Agneta Blomqvist haben ein persönliches und zugleich nützliches Reisebuch über Schweden geschrieben. Vom äußersten Süden bis hinauf…

Lars Gustafsson: Gegen Null. Eine mathematische Fantasie

Cover
Secession Verlag, Zürich 2011
ISBN 9783905951042, Gebunden, 96 Seiten, 18.60 EUR
Aus dem Schwedischen von Barbara M. Karlson. Laut Wahrscheinlichkeitsrechnung tendiert das Ereignis unserer Existenz gegen Null - und doch sind wir da. Lesen zum Beispiel gerade diesen Text oder gehen…

Agneta Blomqvist / Lars Gustafsson: Alles, was man braucht. Ein Handbuch für das Leben

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2010
ISBN 9783446235502, Gebunden, 314 Seiten, 21.50 EUR
Was wissen Sie über elektrische Fische, Kriminalromane und "Anfang und Ende der Zeit"? Lars Gustafsson und seine Frau Agneta Blomqvist aus Schweden haben ihr eigenes, höchst subjektives Handbuch für das…
🗊 4 Notizen

Lars Gustafsson: Frau Sorgedahls schöne weiße Arme. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2009
ISBN 9783446232730, Gebunden, 236 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel. Ein Philosophieprofessor in Oxford begibt sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Und schon ist er mittendrin im Schweden der fünfziger Jahre, im vertrauten…
🗊 4 Notizen

Lars Gustafsson: Die Sonntage des amerikanischen Mädchens. Eine Verserzählung

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2007
ISBN 9783446209275, Gebunden, 94 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel. Als Lars Gustafsson noch in Texas lebte, las er in der Zeitung von einer Bibliotheksangestellten, die eines Sonntags beim Autowaschen entführt, vergewaltigt und…
🗊 3 Notizen

Lars Gustafsson: Risse in der Mauer. Fünf Romane

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2006
ISBN 9783446207172, Gebunden, 957 Seiten, 29.90 EUR
"Warum zum Teufel wird unentwegt von mir verlangt, dass ich mich ändern soll? Warum geschieht nie etwas, das mich verändert?" Zum 70. Geburtstag von Lars Gustafsson erscheint sein "persönlichstes" Buch,…

Lars Gustafsson: Der Dekan. Aus Spencer C. Spencers hinterlassenen Papieren. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2004
ISBN 9783446205307, Gebunden, 191 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel. Spencer C. Spencer, Professor der Philosophie und im Büro des Dekans tätig, ist geflohen. In einer heruntergekommenen Pension am Rande der Wüste notiert er die…
🗊 5 Notizen

Lars Gustafsson: Auszug aus Xanadu. Gedichte

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2003
ISBN 9783446203648, Gebunden, 104 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel und Hans Magnus Enzensberger. Jedes Jahr Ende August pflegte Khubilai Khan von seinem Sommerschloss in Xanadu aufzubrechen. Auf einen Diwan hingestreckt, in einem…
🗊 5 Notizen

Lars Gustafsson: Blom und die zweite Magenta. (Ab 13 Jahre)

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2001
ISBN 9783446199002, Gebunden, 136 Seiten, 12.78 EUR
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel. Ein mysteriöser Hilferuf erreicht den gewieften Kriminalbeamten Arne Blom: Professor Molander wird bedroht und fürchtet um sein Leben. Könnten die Drohbriefe im…

Lars Gustafsson: Windy erzählt. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 1999
ISBN 9783446197824, Pappband, 132 Seiten, 13.29 EUR
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel. Windy schneidet Haare und plaudert dabei über Gott und die Welt. Von dem Dekan im Rollstuhl, der angeblich mit einem Splitter im Unterleib aus dem Vietnamkrieg…