Buchautor

Kveta Legatova

Stichwort: Mähren
Kveta Legatova ist das Pseudonym der in Brno lebenden Autorin Vera Hofmanova (geboren 1919), die während des kommunistischen Regimes als politisch unzuverlässig galt und deshalb nach dem Studium der tschechischen und deutschen Sprache, der Physik und Mathematik als Lehrerin von einer Dorfschule zur anderen versetzt wurde. Gleich für ihren ersten Erzählungsband "Zelary" (2001) erhielt sie den tschechischen Staatspreis für Literatur 2002.
Bücher auf
Stichwort: Mähren - 1 Buch

Kveta Legatova: Die Leute von Zelary

Cover
dtv, München 2005
ISBN 9783423244589, Broschiert, 397 Seiten, 16.00 EUR
Aus dem Tschechischen von Sophia Marzolff. "Er hatte die Begabung, über einfache Kleinigkeiten Glück zu empfinden, wie es allen Geschöpfen außer dem Menschen eigen ist." Und er war einer der beiden "Wildfänge",…
Stichwörter