Buchautor

Karl Scheffler

Stichwort: Behrens, Peter
Karl Scheffler, 1869 in Hamburg geboren, ging nach einer Lehre als Dekorationsmaler 1890 nach Berlin und arbeitete als Musterzeichner in einer Tapetenfabrik. Wenig später begann er, als Kunstpublizist zu schreiben. Ab 1906 leitete er die damals führende Kunstzeitschrift Kunst und Künstler, schrieb für die Neue Rundschau und war Redakteur der Vossischen Zeitung. Mit dem 1910 erschienenen Titel "Berlin - ein Stadtschicksal" legte Scheffler einen Klassiker der Berlin-Literatur vor. Nach der nationalsozialistischen Machtergreifung wurde die Zeitschrift »Kunst und Künstler« eingestellt. Scheffler verließ Berlin und zog sich nach Überlingen am Bodensee zurück, wo er 1951 starb.
Bücher auf
Stichwort: Behrens, Peter - 1 Buch

Karl Scheffler: Stilmeierei oder Neue Baukunst. Ein Panorama Berliner Architektur

Cover
Transit Buchverlag, Berlin 2010
ISBN 9783887472467, Gebunden, 144 Seiten, 14.80 EUR
"Man kann jedes Verhältnis zu Berlin gewinnen, nur lieben kann man diese Stadt nicht", schrieb Karl Scheffler 1910. Einfühlsam und polemisch zugleich hat er ein Literatenleben lang der Physiognomie jener…