Buchautor

Karel Capek

Karel Capek (1890 - 1938) hat wie kein anderer tschechischer Schriftsteller die geistigen Tendenzen der zwanziger und dreißiger Jahre seines Landes in seinem Werk gespiegelt ? auch die politischen und kulturellen Bedrohungen. Capek war ein äußerst vielseitiger Autor: Er schrieb phantastische, satirische und philosophische Romane, und er war in der großen wie in der kleinen Form sowie in der Dramatik zu Hause.
Bücher auf
3 Bücher

Karel Capek: Das Jahr des Gärtners

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783895616129, Gebunden, 176 Seiten, 18.00 EUR
Mit Zeichnungen von Anna Luchs. Aus dem Tschechischen von Marcela Euler. "Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schösslingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern,…

Karel Capek: Gespräche mit Masaryk

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart/München 2001
ISBN 9783421052407, Gebunden, 594 Seiten, 22.50 EUR
Mit einem Essay von Hans Dieter Zimmermann und einem Nachwort von Eckhard Thiele. Aus dem Tschechischen von Camill Hoffmann und Eckhard Thiele. Ein großer Staatsmann spricht, und der berühmteste tschechische…

Karel Capek: Hordubal. Der Meteor. Ein gewöhnliches Leben. Romantrilogie

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 1999
ISBN 9783421052339, gebunden, 608 Seiten, 29.65 EUR
Aus dem Tschechischen und mit einem Nachwort von Eckard Thiele. "Hordubal": Als Bergmann hatte Hordubal sein Geld in Amerika verdient. Kurz nach der Rückkehr in seine Heimat wird er ermordet. Für die…