Buchautor

Julius H. Schoeps

Rubrik: Sachbuch & Literatur, Stichwort: Gide, Andre
Julius H. Schoeps, geboren 1942 in Djursholm/Schweden, ist Historiker. Schoeps, zu dessen Ahnen Moses Mendelssohn zählt, ist der Enkel des Kgl. preuß. Sanitätsoffiziers Dr. Julius Schoeps (1864-1942) und kam während des Exils seiner Eltern in Schweden zur Welt. 1963 legte er sein Abitur ab und begann ein Studium der Geschichte, Politikwissenschaft, Kommunikations- und Theaterwissenschaft in Erlangen und an der Freien Universität Berlin. Von 1974 bis 1991 war er Professor für Politische Wissenschaft und Direktor des Salomon-Ludwig-Steinheim-Instituts für deutsch-jüdische Geschichte an der Universität Duisburg. Seit 1991 ist er Professor für Neuere Geschichte (mit dem Schwerpunkt deutsch-jüdische Geschichte) und Direktor des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch & Literatur, Stichwort: Gide, Andre - 1 Buch

Julius H. Schoeps (Hg.): Bibliothek Verbrannter Bücher. Die ersten 10 Bände im Schuber

Cover
Georg Olms Verlag, Hildesheim 2008
ISBN 9783487136080, Gebunden, 98.00 EUR
Eine Auswahl der von den Nationalsozialisten verfemten und verbotenen Literatur. Im Auftrag des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien herausgegeben von Julius. H. Schoeps in Verbindung…