Buchautor

Jules Schelvis

Stichwort: Konzentrationslager
Jules Schelvis, 1921 in Amsterdam geboren, wurde im Mai 1943 zusammen mit seiner Frau Rachel und deren Familie in Amsterdam festgenommen und über das Durchgangslager Westerbork nach Sobibor deportiert. Schelvis wurde als Arbeitshäftling in das Torflager Dorohucza, später über Lublin in das Ghetto von Radom gebracht. Von dort kam er nach Auschwitz, wo er während einer Selektion zum zweiten Mal dem Vergasungstod entging.
Bücher auf
Stichwort: Konzentrationslager - 1 Buch

Jules Schelvis: Vernichtungslager Sobibor

Cover
Unrast Verlag, Hamburg - Münster 2003
ISBN 9783897718142, Kartoniert, 364 Seiten, 20.00 EUR
Jules Schelvis' Buch über Sobibor, in dem er eigene Erlebnisse, ergänzt durch Zeugenaussagen aus den Sobibor-Prozessen in der Nachkriegszeit, umfangreiches Archivmaterial und Interviews mit Überlebenden…