Juan Filloy

Juan Filloy wurde 1894 in Cordoba, Argentinien geboren. Er studierte Jura und arbeitete als Karikaturist. 60 Jahre arbeitete er für die Zeitung El Pueblo, für die er Glossen, Theater- und Kunstkritiken schrieb. Daneben schrieb er 49 Bücher und knapp 14.000 Palindrome. Neben zahlreichen argentinischen Preisen erhielt er u.a. das italienische Verdienstkreuz und die Ernennung zum "Chevalier des Arts et des Lettres" durch Jack Lang. Juan Filloy starb 2000 im Alter von 105 Jahren in Cordoba - während er eine Siesta hielt.

Juan Filloy: Op Oloop. Roman

Cover: Juan Filloy. Op Oloop - Roman. Tropen Verlag, Stuttgart, 2002.
Tropen Verlag, Köln 2002
Aus dem argentinischen Spanisch und mit einem Nachwort versehen von Silke Kleemann. Buenos Aires, 30er Jahre. Der finnische Statistiker Op Oloop führt ein streng reglementiertes Leben zwischen teuren…