Buchautor

Joseph Weizenbaum

Stichwort: Künstliche Intelligenz
Joseph Weizenbaum, geboren 1923 in Berlin (und 1936 emigiriert in die USA), studierte Mathematik. Ab 1963 war er Professor für Computerwissenschaften am MIT in Cambridge/Massachusetts. Mit seinem berühmt gewordenen Sprachanalyseprogramms "Eliza" war er ein Pionier der Computergeschichte.
Bücher auf
Stichwort: Künstliche Intelligenz - 1 Buch

Joseph Weizenbaum: Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom?. Auswege aus der programmierten Gesellschaft

Cover
Herder Verlag, Freiburg 2006
ISBN 9783451288647, Gebunden, 216 Seiten, 19.90 EUR
Mit Gunna Wendt. "Ich bin kein Computerkritiker. Computer können mit Kritik nichts anfangen. Ich bin Gesellschaftskritiker", so Joseph Weizenbaum. Vitale Bereitschaft, die eigene Erfahrung einzubringen,…