Buchautor

Jan Bürger

Stichwort: Unseld, Siegfried
Jan Bürger, geboren 1968 in Braunschweig, lebt als Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Journalist in Stuttgart. Er studierte Germanistik und Politikwissenschaften in Hamburg, schrieb zahlreiche Beiträge für die "Zeit" und promovierte über Hans Henny Jahnn. Bis 1997 war er Mitarbeiter der "Arbeitsstelle Hans Henny Jahnn" an der Universität Hamburg. Seit der Gründung von "Literaturen" im Februar 2000 gehörte er der Zeitschrift bis Ende 2002 als Redakteur an. Danach Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Literaturarchiv in Marbach. Jan Bürger ist Mitherausgeber der Briefe Hans Henny Jahnns (Hoffmann und Campe, 1994) sowie des Briefwechsels zwischen Jahnn und Ernst Kreuder (Die Mainzer Reihe, 1995). 2000 erschien sein Roman "Verlängerte Reise".
Bücher auf
Stichwort: Unseld, Siegfried - 1 Buch

Jan Bürger: Der Neckar. Eine literarische Reise

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2013
ISBN 9783406646928, Gebunden, 285 Seiten, 19.95 EUR
An den Ufern des Neckars, zwischen dem Schwenninger Moos und Mannheim, hat sich seit dem Mittelalter eine einzigartige Kulturlandschaft gebildet, die besonders im 19. und 20. Jahrhundert europäische Bedeutung…