Buchautor

Jakob Bidermann

Stichwort: Schwaben
Jakob Bidermann zählt zu den bedeutendsten Dramatikern des Barock. Er wurde 1578 in Ehingen geboren und lernte an der Augsburger Jesuitenschule. In Ingolstadt studierte er Theologie und leitete das dortige Schultheater. Danach folgten zwei Jahre Lehrertätigkeit am Gymnasium in Augsburg. Später widmete er sich wieder theologischen Studien zu und war als Rhetorikprofessor in München tätig. Dort brachte er einige seiner Dramen selbst zur Uraufführung. Neben geistlicher Lyrik verfasste Bidermann auch Episteln, Novellen und Spruchdichtungen. 1639 verstarb er in Rom.
Bücher auf
Stichwort: Schwaben - 1 Buch

Jakob Bidermann: Bibliotheca Suevica. Band 1: Cosmarchia sive mundi respublica. Desumpta ex Parabola Barlaami, quam Josaphato dedit in exemplum...

Cover
Edition Isele, Konstanz/Eggingen 2002
ISBN 9783861422594, Gebunden, 143 Seiten, 15.00 EUR
Herausgegeben, kommentiert und aus dem Lateinischen übersetzt von Christian Sinn. Mit 54 Abbildungen.