Buchautor

Ingolf U. Dalferth

Rubrik: Sachbuch
Geboren 1948 in Stuttgart, studierte Ingolf Ulrich Dalferth in Tübingen, Edinburgh, Wien und Cambridge Theologie und Philosophie. Nach Promotion, Habilitation hatte er verschiedene Stellen als Studieninspektor am Evangelischen Stift Tübingen, als Lecturer in Durham und als Professor in Tübingen, Uppsala und Frankfurt inne. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit sind christologische, ekklesiologische und methodologische Themen der Systematischen Theologie, Religionsphilosophie (Analytische Religionsphilosophie, Phänomenologie), Semiotik und Hermeneutik (Zeichentheorie, Sprachprozesse, Verstehensformen) sowie Kirche und Ökumene (Anglikanismus). Zu seinem Arbeitsbereich gehören auch verschiedene Funktionen innerhalb der schweizerischen und deutschen Kirche sowie in der Ökumene. Seit 1995 ist er als ordentlicher Professor für Systematische Theologie, Religionsphilosophie und Symbolik an der Universität Zürich tätig; zudem ist er seit 1998 Direktor des Instituts für Hermeneutik und Religionsphilosophie in Zürich. Seit dem 1. Oktober 2004 ist er Fellow am Collegium Helveticum.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 4 Bücher

Ingolf U. Dalferth: Die Krise der öffentlichen Vernunft. Über Demokratie, Urteilskraft und Gott

Cover
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2022
ISBN 9783374070565, Gebunden, 336 Seiten, 25.00 EUR
Gefährdete Demokratie: die Krise der Urteilskraft und der VernunftInternet und soziale Medien zersetzen die politische Öffentlichkeit. Gesinnung und Emotionen verdrängen gut durchdachte Argumente. Gleichheit,…

Ingolf U. Dalferth: Sünde. Die Entdeckung der Menschlichkeit

Cover
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2020
ISBN 9783374063512, Kartoniert, 432 Seiten, 32.00 EUR
Der Topos der Sünde gehört nicht nur zum Kernbestand theologischer Themen, er bietet auch einen theologischen Schlüssel zum Verständnis für die Herkunftsgeschichte der kulturellen Situation unserer Gegenwart.…

Ingolf U. Dalferth: God first. Die reformatorische Revolution der christlichen Denkungsart

Cover
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2018
ISBN 9783374056521, Gebunden, 304 Seiten, 28.00 EUR
Die Reformation war nicht nur ein historisches Ereignis mit weltweiter Wirkung, sondern eine spirituelle Revolution. Ihre Triebkraft war die befreiende Entdeckung, dass Gott in seiner Schöpfung bedingungslos…

Ingolf U. Dalferth: Leiden und Böses. Vom schwierigen Umgang mit Widersinnigem

Cover
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2006
ISBN 9783374024117, Gebunden, 224 Seiten, 16.90 EUR
Die verbreitete Meinung, böses Tun erfordere eine böse Absicht, ist nach Ingolf U. Dalferth eine "fragwürdige Übervereinfachung". Der Primat des Bösen liegt nicht im Wollen, sondern in der Erfahrung…