Buchautor

Ibn Khaldun

Abd al-Rahman Ibn Mohammad Ibn Khaldun wurde 1332 in Tunis geboren. Seine Eltern, jemenitische Araber, waren nach dem Fall Sevillas (1248) von Andalusien nach Tunesien emigriert. Bereits in frühen Jahren trat er in den Dienst des ägyptischen Herrschers Sultan Barquq; im Alter von zwanzig Jahren erhielt er eine Anstellung am Hof von Tunis; Wissensdurst und die Möglichkeit einer besseren Ausbildung führten Ibn Khaldun nach Fez, wo er mit den bedeutenden Gelehrten seiner Zeit zusammentraf. Es folgte eine ebenso steile wie rastlose Karriere in hohen politischen Ämtern, in der Verwaltung, als Diplomat und als Richter im Maghreb, in Spanien und in Ägypten. Von diesem unruhigen Leben zog er sich in ein Dorf in Algerien zurück, wo er von 1375 bis 1378 seine berühmte mehrbändige Universal-Geschichte ("Kitab al-`Ibar", "Das Buch der Beispiele") niederschrieb. Ihre Einleitung, die "Muqaddima", vollendete er im Jahr 1377. Die letzten Jahre seines Lebens, bis zu seinem Tod 1406, verbrachte Ibn Khaldun hochgeachtet in Kairo: Ab 1384 bekleidete er das Amt des Oberrichters der malikitischen Rechtsschule, von dem er fünfmal relegiert wurde, und lehrte an der Universität Al-Azhar, der bedeutendsten Bildungseinrichtung des Islams.
Bücher auf
2 Bücher

Ibn Khaldun: Die Muqaddima. Betrachtungen zur Weltgeschichte

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406622373, Gebunden, 541 Seiten, 38.00 EUR
Ibn Khalduns Einführung - "Muqaddima" - in seine Universalgeschichte gehört zu den bahnbrechenden Werken der Geschichtswissenschaft. Der arabische Gelehrte des 14. Jahrhunderts geht in ihr auf erstaunlich…

Ibn Khaldun: Ökonomie aus 'Al-Muqaddima'. Faksimile (in Auszügen) der 1401/02 entstandenen Handschrift

Cover
Verlag Wirtschaft und Finanzen, Düsseldorf 2000
ISBN 9783878811534, Gebunden, 100 Seiten, 603.32 EUR
Mit deutscher Übersetzung. Druck in vier Farben auf alterungsbeständiges Büttenwerkdruckpapier. Schafvollederband im orientalischen Stil mit zusätzlicher Klappe des Hinterdeckels und Blindprägungen; Beschreibung…