Buchautor

Huschang Golschiri

Huschang Golschiri, einer der wichtigsten Verteter der modernen iranischen Literatur, wurde 1937 in Isfahan geboren. Er arbeitete zunächst als Dorfschullehrer, bevor er Literatur studierte. Noch in der Schah-Zeit wurde Golschiri aus politischen Gründen inhaftiert. Als Folge der "islamischen Kulturrevolution" verlor er 1981 seinen Lehrauftrag an der Hochschule der Künste. Danach lebte er als freier Schriftsteller, Kritiker und Herausgeber von Literaturzeitschriften in Teheran und gehörte zu den Initiatoren des "Aufrufs der 134", eines Appells für die Meinungsfreiheit und die Gründung eines unabhängigen Schriftstellerverbandes in Iran. 1999 erhielt er den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis für sein bedeutendes literarisches Werk und sein Engagement für Menschenrechte und Meinungsfreiheit in Iran. Nach langer Krankheit starb Golschiri im Juni 2000.
Bücher auf
1 Buch

Huschang Golschiri: Prinz Ehtedschab. Roman

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2001
ISBN 9783406471285, Gebunden, 140 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Persischen von Anneliese Ghahraman-Beck. Mit einer Nachbemerkung von Navid Kermani. In einem verfallenden, einst prunkvollen Palast, in einem dunklen, modrigen Zimmer sitzt der von Fieber geschüttelte,…
🗊 3 Notizen