Buchautor

Hartmut Binder

Stichwort: Kuk-Monarchie
Hartmut Binder, geboren 1937, war von 1973 bis 2000 Professor für Deutsche Literatur an der PH Ludwigsburg. Bücher und Aufsätze zu Oskar Baum, Franz Kafka, Rilke, Joh. Urzidil, Ernst Weiß, Werfel und anderen Autoren der Prager deutschen Literatur, zuletzt eine Kulturgeschichte des Prager Kaffeehauses ("Wo Kafka und seine Freunde zu Gast waren", 2000). Hartmut Binder ist Herausgeber des zweibändigen "Kafka-Handbuches" (1979).
Bücher auf
Stichwort: Kuk-Monarchie - 1 Buch

Hartmut Binder: Kafkas Wien. Porträt einer schwierigen Beziehung

Cover
Vitalis Verlag, Prag 2013
ISBN 9783899192827, Gebunden, 456 Seiten, 49.90 EUR
Es ist ein weisser Fleck auf der Landkarte der Kafkaforschung: des Prager Schriftstellers Beziehung zu der Hauptstadt des Kaiserreiches, dessen Untertan er war. Schon als Knabe wurde er Zeuge der Besuche…