Buchautor

Harry Rowohlt

Harry Rowohlt, geboren 1945, gestorben im Juni 2015, lebte und arbeitete in Hamburg. Er war als Übersetzer tätig, brachte mit Erfolg zum Beispiel die Werke von Flann O'Brien ins Deutsche. Auch zwei Bände von A. A. Milnes "Winnie the Pooh" hat er übersetzt. Seine Kolumne "Pooh's Corner" in der Zeit genoss Kultstatus. Rowohlt gehörte zu den Erben des Rowohlt-Verlags, den er zusammen mit seinem Bruder Heinrich Maria Ledig-Rowohlt 1982 an den Holtzbrinck Verlag verkaufte. Rowohlt wurde auch durch seine Lesungen bekannt, die das Genre bis an die Grenze ausreizten.
Bücher auf
8 Bücher

Harry Rowohlt: Harry Rowohlt erzählt sein Leben von der Wiege bis zur Biege. 4 CDs

Cover
Edition Tiamat, Berlin 2017
ISBN 9783893202171, CD, 16 Seiten, 26.00 EUR
4 CDs mit 270 Minuten Laufzeit. Endlich kann man Harry Rowohlts Memoiren nicht nur lesen, sondern auch hören. Und das ist noch viel schöner, weil mit Betonung.

Harry Rowohlt: Und tschüs. Nicht weggeschmissene Briefe III

Cover
Kein und Aber Verlag, Zürich 2016
ISBN 9783036957395, Gebunden, 352 Seiten, 20.00 EUR
Harry Rowohlt hatte vor allem eines: Haltung. Freunden begegnete er mit diebischem Vergnügen an der gelungenen Formulierung, die Kritik der Gegener parierte er mit unvergleichlicher Wonne. Er nahm das…

Harry Rowohlt: Gottes Segen und Rot Front. Nicht weggeschmissene Briefe II

Cover
Kein und Aber Verlag, Zürich 2009
ISBN 9783036955360, Gebunden, 272 Seiten, 19.90 EUR
Herausgegeben von Anna Mikula. Als Fibel der Schlagfertigkeit wurde Harry Rowohlts Briefband "Der Kampf geht weiter!" ein Publikumserfolg. Nun erscheinen noch mehr beste Briefe vom Pavarotti der Schreibmaschine.…

Harry Rowohlt / Walter Trier: Der lustige Dampfer. (Ab 4 Jahre)

Cover
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783791516752, Gebunden, 32 Seiten, 14.90 EUR
Kluge Delfine, ein riesiger Wal und ein fliegender Fisch: Der Pekinese auf Dampferfahrt verzieht keine Miene und ist nicht leicht zu beeindrucken. Doch wenn das Seepferdchen auf die Weide einlädt, Kalle…

Harry Rowohlt: Der Kampf geht weiter!. Schönen Gruss, Gottes Segen und Rot Front - Nicht weggeschmissene Briefe

Cover
Kein und Aber Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783036951331, Gebunden, 496 Seiten, 22.80 EUR
Herausgegeben von Anna Mikula. Zum 60. Geburtstag von Harry Rowohlt erscheint eine Auswahl seiner Briefe aus den Jahren 1966 bis 2004.

Rudi Hurzlmeier / Harry Rowohlt: Happy Birds-Day

Cover
Gerd Haffmans bei Zweitausendundeins, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783861505280, Gebunden, 48 Seiten, 7.90 EUR
Rudi Hurzlmeier malt die farbigen, komischen Vögel. Und Harry Rowohlt macht die schönsten Verse dazu. Die Bilder in Hurzlmeiers neuem Band stammen aus der Sparte "animalische Malereien" und sind sowohl…

Harry Rowohlt: The Best of Harry Rowohlt. Gelesen vom Autor. 1 Audio-CD

Cover
Ullstein Verlag, München 2003
ISBN 9783550090998, CD, 12.00 EUR
Gleich ob es sich um David Sedaris, Gustave Flaubert, Flann O'Brian oder "Pooh's Corner" handelt. Aus über 1000 Minuten Harry Rowohlt bietet dieses Hörbuch die besten Stücke, die komischsten Szenen und…

Harry Rowohlt: In Schlucken-zwei-Spechte. Harry Rowohlt erzählt Ralf Sotscheck sein Leben von der Wiege bis zur Biege

Cover
Edition Tiamat, Berlin 2002
ISBN 9783893200535, Gebunden, 224 Seiten, 17.00 EUR
Harry Rowohlt erzählt dem irischen Lebemann und beliebten Kolumnisten Ralf Sotscheck sein ganz und gar ungewöhnliches Leben in seiner unnachahmlichen Weise.