Buchautor

Hans H. Prinzler

Stichwort: Veidt,conrad
Hans Helmut Prinzler, geboren 1938 in Berlin, war ein deutscher Filmwissenschaftler und Autor. Er studierte Publizistik, Theaterwissenschaft und Germanistik in München und Berlin und war anschließend als Studienleiter an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin tätig. 1990 übernahm er die Leitung der Stiftung Deutsche Kinemathek in Berlin, von September 2000 bis zu seiner Pensionierung 2006 war er zudem Direktor des Filmmuseums Berlin. Für die Berlinale war er lange Jahre als Leiter der Filmreihe Retrospektive verantwortlich. Prinzler war Mitglied der Berliner Akademie der Künste und dort Direktor der Sektion Film- und Medienkunst. Er starb am 18. Juni 2023 in Berlin.
Bücher auf
Stichwort: Veidt,conrad - 1 Buch

Hans H. Prinzler: Licht und Schatten. Filme der Weimarer Republik 1918-1933

Cover
Schirmer und Mosel Verlag, München 2012
ISBN 9783829605885, Gebunden, 308 Seiten, 68.00 EUR
"Licht und Schatten" versammelt die schönsten und interessantesten Standbilder aus 72 der wichtigsten Filmproduktionen der Weimarer Republik und gibt so eine Darstellung des Filmschaffens einer ganzen…