Buchautor

György Ligeti

Stichwort: Boulez%2C Pierre
György Ligeti, geboren 1923 im Dicsoszenmarton (Siebenbürgen, Rumänien), ging in Klausenburg zur Schule, studierte 1941-43 Komposition bei Ferenc Farkas am Klausenburger Konservatorium und 1945-49 bei Sandor Veress und Ferenc Farkas an der "Franz Liszt" Musikhochschule in Budapest. 1950-56 war er Dozent für Harmonielehre und Kontrapunkt an der selben Musikhochschule. Er floh aus Ungarn Ende 1956 und war 1957-59 freier Mitarbeiter im Studio für Elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks in Köln. 1959 ließ er sich in Wien nieder und ist seit 1967 österreichischer Staatsbürger und lebte ab 1973 abwechelnd in Wien und Hamburg, wo er Komposition an der Hamburger Musikhochschule lehrte.  Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Orchesterstücken Apparitions (1958-59) und Atmopheres (1961) sowie die Oper Le Grand Macabre (1974-77).
Bücher auf
Stichwort: Boulez%2C Pierre - Keine Ergebnisse