Buchautor

Gunther Hirschfelder

Stichwort: Manchester, Aachen
Gunther Hirschfelder, geboren 1961, studierte Geschichte und Volkskunde in Bonn. Er promovierte an der Universität Trier über den europäischen Fernhandel im Spätmittelalter. Nach einem längeren Forschungsaufenthalt in England war er vier Jahre lang als Assistent am Volkskundlichen Seminar der Universität Bonn tätig. Im Jahr 2000 habilitierte er sich dort mit einer Arbeit über den kulturellen Wandel des 18. und 19. Jahrhunderts im Spiegel des Alkoholkonsums. Nach der Vertretung einer Professur für Kulturanthropologie / Volkskunde an der Universität Mainz kehrte er nach Bonn zurück, wo er derzeit den Lehrstuhl für Volkskunde vertritt.
Bücher auf
Stichwort: Manchester, Aachen - 1 Buch

Gunther Hirschfelder: Alkoholkonsum am Beginn des Industriezeitalters (1700 bis 1850). Zwei Bände: Die Region Manchester; Die Region Aachen.

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2004
ISBN 9783412153014, Gebunden, 375 Seiten, 44.90 EUR
Das Leben am Beginn des Industriezeitalters war hart, und viele Menschen tranken Unmengen von Alkohol, um das Elend zu vergessen so lautet die gängige Forschungsmeinung. Dass alles ganz anders war, belegt…