Buchautor

Graham Greene

Graham Greene wurde am 2. Oktober 1904 in Berkhampstead, Hertfordshire, geboren. Sein Großonkel war der Autor Robert Louis Stevenson. Nach Beendigung der Schule ging Greene nach Oxford und studierte am Balliol College Neuere Geschichte. Seine erste Anstellung war ein Redakteursposten bei der Times in London, danach fand er eine Stelle als Filmkritiker beim Spectator. Die großen Reisen, die er unternahm - u.a. nach Westafrika und Asien - wurden auch zum Fundus für seine schriftstellerische Tätigkeit. Ein entscheidender Schritt war 1934 sein Übertritt zum Katholizismus. Sein erster Roman, The Man Within (1929, dt. Zwiespalt der Seele), beschreibt bereits den Konflikt zwischen Gut und Böse, der im Zentrum von Graham Greenes Werk steht. Man findet ihn in den Kriminalgeschichten wie in den psychologisch ausgerichteten Romanen. Als 1940 The Power and the Glory (dt. Die Kraft und die Herrlichkeit) erschien, erhielt Greene dafür den Hawthorne-Preis. Viele halten es für sein vielleicht bestes Werk. Zweimal leitete er Verlage, Mitte der vierziger Jahre Eyre & Spottiswoode und Anfang der sechziger Jahre Bodley Head. Am 3. April 1991 starb Graham Greene in Genf.
Bücher auf
5 Bücher

David Albahari / Graham Greene / Norbert Lange / Wladimir Sorokin / Adrian Wanner: Schreibheft. Zeitschrift für Literatur. Band 90

Cover
Rigodon Verlag, Essen 2018
ISBN 9783924071479, Kartoniert, 208 Seiten, 15.00 EUR
Die Umarmung des Unermesslichen / Kozma Prutkov - Leben und Werk eines Phantoms / Das russische Grab - Dmitri Prigow und sein Kosmos / Bewegungen auf dem Papier - 2 x 3 Positionen minimalistischer Poesie…

Graham Greene: Der dritte Mann. 3 CDs. Gelesen von Hanns Zischler

Cover
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2016
ISBN 9783862316915, CD, 19.99 EUR
3 CDs mit 3 Stunden 53 Minuten Laufzeit. Aus dem Englischen von Niklolaus Stingl. Wien nach dem Zweiten Weltkrieg, der Schwarzmarkt blüht. Der Autor Rollo Martins kommt in die Stadt, um seinen Jugendfreund…

Graham Greene: Der dritte Mann. Roman

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2016
ISBN 9783552057678, Gebunden, 160 Seiten, 18.90 EUR
Aus dem Englischen von Nikolaus Stingl. Mit einem Nachwort von Hanns Zischler. Wien in der Nachkriegszeit: Die vier Besatzungsmächte haben die Stadt aufgeteilt, der Schwarzmarkt blüht. Einer der mysteriösesten…

Graham Greene: Reise ohne Landkarten

Cover
Liebeskind Verlagsbuchhandlung, 2015
ISBN 9783954380411, Gebunden, 352 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Englischen von Michael Kleeberg. Im Januar 1935 reiste Graham Greene von Liverpool aus nach Westafrika, um auf dem Fußweg Liberia zu durchqueren. Europa hatte er nie zuvor verlassen, und er gab…

Graham Greene: Eine Art Leben

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2004
ISBN 9783552053113, Gebunden, 224 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Englischen übersetzt von Dieter Hildebrandt. Lautstark gepriesen und verteufelt als konservativ, progressiv, katholisch und marxistisch - bis heute wird Graham Greenes Leben von Verdächtigungen…