Giorgio Bassani

Giorgio Bassani, geboren 1916 in Bologna, wuchs in der italienischen Kleinstadt Ferrara auf, um die sich viele seiner Werke ranken, unter anderem der Roman "Die Gärten der Finzi-Contini". Er gilt als einer der wichtigsten italienischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Girogio Bassani starb im Jahr 2000 in Rom.

Giorgio Bassani: Der Reiher. Roman

Cover: Giorgio Bassani. Der Reiher - Roman. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2007.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2007
Aus dem Italienischen von Herbert Schlüter. Nichts ist mehr wie früher: Zwar ist der Faschismus vorbei, die alte bürgerliche Ordnung aber aus den Fugen geraten. Was soll Edgardo nur tun, um seine Handlungsunfähigkeit…

Giorgio Bassani: Ferrareser Geschichten.

Cover: Giorgio Bassani. Ferrareser Geschichten. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2007.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2007
Aus dem Italienischen von Herbert Schlüter. Mit den berühmten fünf Geschichten aus Ferrara setzt Bassani seiner Heimatstadt und ihren Bewohnern ein liebevolles Denkmal: Es ist das kleine Glück in einer…