Buchautor

Geza Ottlik

Stichwort: Schule
Geza Ottlik, geboren 1912 und gestorben 1990 in Budapest, war Schriftsteller, Übersetzer, Mathematiker und führender Bridge-Theoretiker. Er besuchte Militärschulen in Köszeg und Budapest und studierte zwischen 1931 und 1935 Mathematik und Physik an der Universität in Budapest. Seine politische Einstellung verhinderte eine eigenständige literarische Karriere, sein Einkommen bestritt Ottlik fortan als Übersetzer von Autoren wie Bernhard Shaw, John Osbourne und Evelyn Waugh aus dem Englischen und Thomas Mann und Stefan Zweig aus dem Deutschen - und als Autor spitzfindiger Bridge-Bücher.
Bücher auf
Stichwort: Schule - 1 Buch

Geza Ottlik: Die Schule an der Grenze. Roman

Cover
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783821862217, Gebunden, 528 Seiten, 32.00 EUR
Aus dem Ungarischen von Charlotte Ujlaky. "Die Schule an der Grenze" erschien erstmals drei Jahre nach dem ungarischen Aufstand von 1956 und galt als literarische Sensation: Der wegweisende Roman für…