Buchautor

Georgi Dimitroff

Georgi Dimitroff, geboren 1882 in Kowatschewzi, Bulgarien, war ein  kommunistischer Politiker, Mitbegründer der Roten Gewerkschaftsinternationale und als Führer mitverantwortlich für die Niederlage des bulgarischen Arbeiter- und Bauernaufstands 1923, wofür er in Abwesenheit zum Tode verurteilt wurde. Wenige Tage nach dem Reichstagsbrand wurde er in Berlin als Verdächtiger verhaftet, jedoch im Prozess freigesprochen. 1934 erhielt er die sowjetische Staatsbürgerschaft und reiste nach Moskau, wo ihn Stalin 1935 zum neuen Vorsitzenden der Komintern ernannte. Dimitroff war auch an den stalinistischen Säuberungen beteiligt. Nach dem Krieg wurde er bulgarischer Ministerpräsident, bis er 1949 starb.
Bücher auf
1 Buch

Georgi Dimitroff: Georgi Dimitroff: Tagebücher 1933-1943. Band 1: Tagebücher. Band 2: Kommentare und Materialien

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783351025106, Gebunden, 1485 Seiten, 51.08 EUR
Herausgegeben von Bernhard H. Bayerlein. Aus dem Russischen und Bulgarischen übersetzt von Wladislaw Hedeler und Birgit Schliewenz. Das Tagebuch spiegelt Weltpolitik aus der Perspektive Georgi Dimitroffs…
🗊 4 Notizen