Buchautor

Georg Forster

Stichwort: Weltumsegelung
Georg Forster wurde 1754 in Nassenhuben bei Danzig als Sohn eines Pastors (englischer Herkunft) geboren. Er bereiste als Kind mit seinem Vater Russland und war gerade achtzehn Jahre alt, als sich ihm die Chance bot, mit seinem Vater Captain Cook auf dessen zweiter Weltreise zu begleiten. Die Eindrücke und Beobachtungen, die er in seiner Reise um die Welt zusammenfasste, begründeten seinen Ruf als herausragender Naturforscher und brillanter Schriftsteller. Er traf später Benjamin Franklin und den französischen Gelehrten Graf Buffon in Paris, pflegte einen regen Austausch mit Goethe, Herder und Wieland und sympathisierte mit den Idealen der Französischen Revolution, die er am Ende einer dreimonatigen Reise mit dem jungen Alexander von Humboldt in Paris aus unmittelbarer Nähe erlebte. Forster war einer der Gründer der ersten deutschen Republik in Mainz, ein überzeugter Jakobiner, der zum Deputierten in die Pariser Nationalversammlung gewählt wurde. In Deutschland vom Kerker bedroht, starb er 1794 vereinsamt im Alter von nur 39 Jahren an den Folgen einer Tropenkrankheit.
Bücher auf
Stichwort: Weltumsegelung - 3 Bücher

Georg Forster: James Cook, der Entdecker. Und Fragmente über Capitain Cooks letzte Reise und sein Ende

Cover
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783821858401, Gebunden, 176 Seiten, 24.95 EUR
Georg Forster über James Cook - illustriert mit den in Sydney entdeckten Aquarellen. Dreizehn Jahre nach seiner in "Reise um die Welt" beschriebenen Forschungsfahrt errichtet Georg Forster seinem damaligen…

Georg Forster: Reise um die Welt

Cover
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783821862033, Gebunden, 608 Seiten, 79.00 EUR
Mit ca. 80 großformatigen Abbildungen. Illustriert von eigener Hand. Mit einem biografischen Essay von Klaus Harpprecht und einem Nachwort von Frank Vorpahl. Der Weltumsegler und Forscher, der Schriftsteller,…
🗊 5 Notizen

Georg Forster: Reise um die Welt mit Kapitän Cook

Cover
Lamuv Verlag, Göttingen 2002
ISBN 9783889776198, Kartoniert, 304 Seiten, 12.90 EUR
Herausgegeben und mit einem Vorwort von Hans Ekkart Rübesamen. Auf der Suche nach dem Südland (Terra Australis) umsegelte James Cook als Erster die Welt von West nach Ost, begleitet von Johann Reinhold…