Buchautor

Gabriele D'Annunzio

Stichwort: Pleiaden
Gabriele d'Annunzio, 1863 geboren, war ein italienischer Schriftsteller, Dichter und bedeutender Vertreter des Symbolismus. Bekannt ist er aber vor allem für seine Beziehung zur Schauspielerin Eleonora Duse und seine militärischen Eskapaden im Ersten Weltkrieg. Im Sommer 1919 marschierte er in Fiume/Rijeka ein, wo er für kurze Zeit einen Führerstaat errichtete, dessen Ästhetisierung der Massen dem italienischen Faschismus zum Vorbild gereichte - und selbst Lenin begeisterte. Er starb 1938.
Bücher auf
Stichwort: Pleiaden - 1 Buch

Gabriele D'Annunzio: Alcyone. Lobgesänge des Himmels, des Meeres, der Erde und der Helden. Gedichte. Italienisch - Deutsch

Cover
Elfenbein Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783941184169, Gebunden, 491 Seiten, 48.00 EUR
Aus dem Italienischen von Ernst-Jürgen Dreyer, Geraldine Gabor und Hans Krieger. Während D'Annunzios sprachfunkelnde Romane "Lust" (1889), "Triumph des Todes" (1894) und "Feuer" (1900) schon früh übersetzt…