Buchautor

Friedrich Laun

Friedrich Laun (1770-1849), eigentlich Friedrich August Schulze, war ein deutscher Schriftsteller aus Dresden, der hauptsächlich durch das gemeinsam mit August Apel verfasste "Gespensterbuch" bekannt wurde. Daneben war er ein äußerst produktiver Autor von Unterhaltungsromanen, Dramen, Gedichten, Novellen und Erzählungen. Ludwig Tieck verfasste ein Vorwort für seine "Gesammelten Schriften" und nannte ihn einen "Lieblingsschriftsteller der Nation".
Bücher auf
1 Buch

August Apel / Heinrich Clauren / Friedrich Laun / Johann Karl August Musäus: Fantasmagoriana. Geisterbarbiere, Totenbräute und mordende Porträts

Cover
Ripperger und Kremers Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783943999884, Kartoniert, 288 Seiten, 19.90 EUR
"Fantasmagoriana" - unter diesem Titel wurde eine Sammlung deutscher Schauergeschichten aus der Romantik in Frankreich und England berühmt. Die Geschichten aus August Apels und Friedrich Launs "Gespensterbuch"…