Buchautor

Friedhelm Rathjen

Friedhelm Rathjen, geboren 1958 in Westerholz bei Scheeßel, lebt als freier Übersetzer, Literaturwissenschaftler und Literaturkritiker in Südwesthörn bei Emmelsbüll-Horsbüll (Nordfriesland). Zu seinen Veröffentlichungen zählen etliche Bücher über Joyce, Beckett, Arno Schmidt und andere Autoren; außerdem schrieb er Funkfeatures, Hörspiele, Lyrik, Prosa, Reisefeuilletons und ein Buch über die "Get-Back-Sessions" der Beatles. Seit 2009 ist er Herausgeber der Arno-Schmidt-Zeitschrift "Bargfelder Bote". Übersetzt hat Rathjen sowohl Klassiker der englischen und amerikanischen Literatur (Herman Melville, Robert Louis Stevenson, Mark Twain, Joyce, Gertrude Stein) als auch verschiedene Gegenwartsautoren (Christopher Buckley, Tom Murphy, Jonathan Ames, Howard Jacobson, Robert Edric, Steve Katz). 2013 wurde er für die Neuübersetzung des Romans "Ein Porträt des Künstlers als junger Mann" von Joyce mit dem Paul-Celan-Preis ausgezeichnet.
Bücher auf
3 Bücher

Friedhelm Rathjen (Hg.): Arno Schmidt im Literaturbetrieb der frühen Jahre. Aufsätze und ein Gespräch aus dem "Bargfelder Boten"

Cover
Edition Text und Kritik, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783967076295, Kartoniert, 172 Seiten, 24.00 EUR
Arno Schmidts Positionierung im Literaturbetrieb der Nachkriegszeit ist nicht frei von Widersprüchen. Zwar publizierte Schmidt in einem der führenden Verlage und erhielt aus den Händen Alfred Döblins…

Friedhelm Rathjen: weder noch. Aufsätze zu Samuel Beckett

Cover
Edition ReJoice, Scheeßel 2005
ISBN 9783000166549, Kartoniert, 166 Seiten, 17.00 EUR

Friedhelm Rathjen: James Joyce

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2004
ISBN 9783499505911, Kartoniert, 156 Seiten, 8.50 EUR
Die Werke von James Joyce (1882-1941 ), vor allem das legendäre "Finnegans Wake", haben Deutungslawinen ausgelöst. Kaum ein Autor unserer Tage, der sich nicht auf Joyce beruft; selbst Popkultur und Dublin-Tourismus…