Buchautor

Friederike Manner

Friederike Manner, 1904 geboren, studierte an der Universität Wien und heiratete den jüdischen Arzt Hans Brauchbar. 1938 emigrierten sie zusammen mit den beiden Kindern über die Schweiz nach Jugoslawien. Nach der Besatzung durch das nationalsozialistische Deutschland wurde Brauchbar im Konzentrationslager Sabac ermordet. Nach 1945 arbeitete Manner als Literaturkritikerin und Lektorin. 1948 veröffentlichte sie unter dem Pseudonym Martha Florian ihren autobiografischen Roman "Die dunklen Jahre", der nun erstmals wiederaufgelegt wird. Mit dem Schweigekonsens der Wiederaufbauzeit konnte sie sich nicht abfinden und setzte 1956 ihrem Leben ein Ende.
Bücher auf
1 Buch

Friederike Manner: Die dunklen Jahre. Roman

Cover
Edition Atelier, Wien 2019
ISBN 9783990650080, Gebunden, 424 Seiten, 28.00 EUR
Die Ehe von Klara und Ernst ist am Ende, längst haben sich die Lektorin und der Arzt entfremdet. Doch 1938 ändert sich alles. Die NS-Truppen marschieren in Österreich ein, und Klara will ihren jüdischen…